Social Stuff: Facebook RSS Feed
28. Februar 2011, 22:49

Favicon für die eigene Webseite erstellen

Ihr benötigt ein Favicon für die eigene Webseite, wisst aber nicht genau wie das Ganze funktioniert?

Wir sagen euch wie ihr ein eigenes Favicon für die eigene Homepage, Blog oder Firmenwebseite erstellt und das Ganze noch ohne zusätzliche Software.

Statt das eigene Favicon umständlich mit Photoshop oder ein vergleichbares Grafikprogramm zu erstellen, könnt ihr einfach auf einen Favicon Generator wie z.B. favicon-generator.de zurückgreifen.

Dort müsst ihr nur die entsprechende Wunschgrafik hochladen und anschließend wird das Favicon generiert. Jetzt müsst ihr das die „.ico“ Datei einfach auf eure Festplatte speichern und in eure Internetseite einbinden.

Ein Favicon einbinden ist total simpel und geht ganz schnell.

Der HTML Code zum Einbinden lautet wie folgt:

<link rel=“shortcut icon“ type=“image/x-icon“ href=“favicon.ico“ />

Alles was ihr tun müsst, ist den Pfad zu euren Favicon anzugeben und den Code in euren Quellttext im Bodybereich einzufügen. Bitte denkt daran das ihr gegeben falls den Pfad zur Datei anpassen müsst, je nachdem wo eure Favicon.ico Datei liegt.

Wollt ihr ein animiertes Favicon online erstellen, empfehle ich euch den Favicon-Generator favicon.cc.

Noch Fragen? Dann verfasst einfach ein Kommentar.

Verfasse ein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu verfassen.